So begann alles …

Ausbildung im Combat-Schießen

Urkunde vom 1. CCC Lehrgang
am 1.10.1972 in Schwäbisch Hall

Die ersten CCC (Civil Combat Course) Ausbildungen erfolgten ausschließlich für Teilnehmer v. Behörden (Polizei / SEK etc.). Bald darauf wurden auch Ausbildungen für zivile Personen abgehalten mit der Voraussetzung des Besitzes eines Waffen- oder Jagdscheines und unter Vorlage des neuesten Führungszeugnis. Der erste Lehrgang wurde am 01.10.1972 in Schwäbisch Hall abgehalten.

Binnen kürzester Zeit gewannen die Kurse an großer Beliebtheit und zogen Teilnehmer aus ganz Deutschland an. Die Schießausbildung fand unter Leitung von H.P. Steuth (Organisation) und S.F.Hübner (Schießausbildung) statt. Für die Waffentechnik war Fa. Waffen-Oschatz zuständig. Aus diesem neu entstandenen Hobby, entstanden auch neue Wünsche, welche dazu führten, dass man Ideen entwickelte und somit ergab sich schon in früher Zeit ein Tuningprogramm für die verschiedensten Waffenmodelle.

In den U.S.A. hat sich Ray Chapman durch die Gründung der IPSC nur auf das gezielte
Schießen verlegt.

S.F.Hübner beim Schießen
im weaver stance (1970)